Mittwoch, 1. Dezember 2010

Oldschool Tattoomotive oder New School-Vorlagen?

Da ich mich in letzter Zeit viel mit Tattoos und ihren Bedeutungen beschäftigt habe und dabei immer wieder auf die Oldschool/Newschool-Frage gestoßen bin. Hier mal ein kleiner Artikel zu dem Thema:
Als Oldschool Tattoomotiv bezeichnet man häufig die alten Tattoovorlagen der Seefahrerei wie den Nautischen Stern, die Schwalben mit Botschaft oder den klassischen Anker. Das Markante an diesen Tätowierungen ist die harte schwarze Outline und die meist in Komplementärfarben ausgemalten Motive.

Oldschool Tattoo Motive:

  • harte, schwarze Konturlinie
  • ausgemalt mit Komplenentärfarben
  • klassische Seefahrermotive

Als Newschool Tattoo bezeichnet man die zeitgenössische Art der gestochenen Kunstwerke, bei denen der Künstler eher mit Farbverläufen und z.T. Lichteffekten arbeitet. Klassische Motive dieser Stilrichtung sind z.B. neuere Motive wie Hotrods oder Mikrophone.

Newschool Tattoo Motive:
  • harte, schwarze Outline
  • ausgemalt mit Farbverläufen
  • zeitgenössische Motive

Welchen Tattoostil man jetzt bevorzugt mag für einen echten Rockabilly nun nicht mehr als eine Geschmacksfrage sein. Sicher ist, dass sich beide Stile in der Rockabilly Mode großer Beliebtheit erfreuen.